Dienstag, 29. Juni 2010

Transportmittel

Hier möchten wir unsere treuen Wegbegleiter vorstellen.

Natürlich war das ein Kinderwagen, jetzt da unser Kind 19 Monate alt ist, ein Buggy von Hauck.

Bis die Kinder richtig sitzen können empfiehlt sich eine Bauchtragetasche, wir hatten die Baby Björn und waren damit hoch zufrieden. Das Kind spürt hier die Nähe und schläft nach 2 Schritten ein. :)
Auch der Sitz ist super, sie ist sehr angenehm zu tragen. In den Alpen zieht das Gewicht aber sehr Richtung Boden, vor allem wenn es etwas steiler ist.

Für alpine Touren eignet sich eine Kraxe am Besten, Vorteil ist hier das die Kleinen auf dem Rücken sitzen. Wir haben die Deuter Kid Comfort I, die anderen Modelle haben mehr Taschen, sie wiegen aber auch mehr. Hier sind wir super zufrieden, hält bisher allen Anforderungen problemlos stand und die Kleine fühlt sich auch hier pudelwohl.

Ihr seid herzlich eingeladen eure Erfahrungen mit uns zu teilen.

Murnauer-Moos

Heute folgt eine kinderwagen-freundliche Strecke. Auch für kleine Fahrradfahrer ist die Strecke optimal, da es kaum Höhenmeter gibt. Begonnen haben wir unseren Ausflug am Flugplatz. Einfach der B2 durch Murnau folgen und den Abzweig gemäß google maps im Auge behalten. Eine andere Tour durchs Moos kann man hier starten, entsprechende Hinweis- und Informationstafeln finden sich am Parkplatz.

Allgemein ist es sehr ruhig im Moos, bei schönem Wetter kann es aber sein das auf dem Flugplatz reges Treiben herrscht, da alle mit ihrem Segelflieger in die Luft gezogen/geschleppt werden wollen. Hier befindet sich ein altes Haus, welches als Herberge für Fledermäuse dienen soll, gesehen haben wir keine. Allerdings bietet sich von der Terrasse ein sehr schönes Panorama über das Moos.


An dieser Abzweigung sind wir links abgebogen und wollten von da zurück zum Flugplatz gelangen. Leider hat der voraus gegangene Regen den Weg für uns unpassierbar gemacht, so das wir uns diese Hügel genauer angesehen haben. Gefunden haben wir einen alten Trailer, sein Zustand war allerdings bedenklich.

Der direkte Weg zurück, direkt durch das Moos, lies sich mit Kinderwagen nicht realisieren. Daher mussten wir den gleichen Weg zurück nehmen den wir gekommen waren.
Published with Blogger-droid v1.6.9

Mittwoch, 16. Juni 2010

Die Leutascher Geisterklamm

Hier eine Vorstellung der Leutascher Geisterklamm. Der Steig ist auch für Kleinkinder super geeignet, da an den Geländern noch Gitter befestigt sind, welche ein "durchrutschen" der Schützlinge verhindern sollen. Auch ist die Strecke weitestgehend frei von Höhenmetern. Ein Freund hat die Strecke erst mit seiner schwangeren Freundin absolviert. Weiterhin wurden auf dem Weg verschiedene Stationen eingebaut, so kann man zum Beispiel dem Klammgeist bewundern oder mit einem Spiegel die Wassermassen bewundern.

Auf der Autobahn Richtung Garmisch-P. bot sich ein schönes Alpen-Panorama.


Weiter führte uns die Strecke nach Mittenwald, hier sind wir die Abfahrt nach Mittenwald Nord abgefahren (Richtung Zentrum). Nach Mittenwald weiter in Richtung Leutasch, AT. Das Ziel befindet sich nach einer Brücke über die Leutasch. Man kann es eigentlich nicht verfehlen. Es gibt auch einen ausreichend großen Parkplatz, die Parkgebühr beträgt 5€.

Wir sind den "roten Weg" gelaufen, den Rest erzählen euch die Bilder.



Die Panorama-Brücke verläuft in 47 Metern Höhe über der Klamm. Die Ausblicke vom Steg und den Brücken sind fantastisch. Da man sich nicht (wie im alpinen Gelände) auf den Weg konzentrieren muss, kann die Natur mit allen Sinnen genießen.




Wir wünschen euch viel Spass beim entdecken der Geisterklamm.


Published with Blogger-droid v1.6.9

Dienstag, 8. Juni 2010

Partnachklamm in Garmisch-P.

Letztes Jahr besuchten wir die Partnachklamm in Garmisch-P.. Am besten ihr startet/parkt am Qlympia Station. Danach einfach der Wildenauer Str. zu Fuß folgen, man kann es nicht verfehlen. Die Klamm kostet 3 Euro Eintritt (siehe Webseite der Klamm).


Nach der Klamm kann man die Strecke fast beliebig verlängern, je nach Lust und Kondition. Wir haben nach dem Klammausgang, links die Serpentinen in Richtung Graseck erklommen (ca. 20 Minuten). Kurz vor den ersten Gebäuden geht ein kleiner Pfad nach links weg, auf diesem kommt man zu einer Brücke die über die Klamm führt. Am Graseck gibt es ein Hotel, an dem man gut Mittagessen kann. Man könnte auch weiter bis zum Eckbauer hoch laufen, das haben wir allerdings nicht gemacht. Wir sind vom Graseck mit der Drahtseilbahn wieder ins Tal gefahren.
Es ist wirklich eine wunderschöne Ecke und man kann voll in die Natur eintauchen.


Achtung, es ist nicht gestattet die Klamm mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl zu befahren.