Montag, 12. August 2013

Lainbachfall bei Kochel

Heute haben wir das Richtige für Familien, die eine leichte und wunderschöne Tour suchen. Die Kleinsten benötigen Trittsicherheit, eine helfende Hand sollte immer griffbereit sein. Leider ist die Tour nicht mit dem Kinderwagen zu bewältigen, da der Weg zu schmal und uneben ist. Noch ein kleiner Tipp, Badesachen einpacken, aber dazu später mehr.

Kochelsee, immer gut gekühlt aufgrund des Walchensees
Wir beginnen unsere Tour in Kochel und fahren die Straße "Am Sonnenstein" bis zum Ende. Von da ab beginnt ein Vogellehrpfad Richtung Lainbachfall. Der Vogellehrpfad zeigt auf seinen 8 Tafeln umfassende Informationen zu verschiedenen Vogelarten und ihren Besonderheiten.

Der Weg führt immer an der Lainbach entlang, Kiesbänke lockern die Wanderung auf und es gibt zahlreiche Parkbänke an welchen sich, mit teilweise herrlichen Ausblicken eine Pause einrichten lässt. Vor dem Lainbachfall gibt es eine Holzbrücke, von welcher sich tolle Fotos schießen lassen. Im Becken des Wasserfalls kann man auch baden, bei uns war die Luft etwas zu kühl dafür.

Höhenmeter gibt es nicht viele, nur kurz vor und nach dem Lainbachfall werden die Beinmuskeln beansprucht. Danach fällt der Weg seicht ab und führt über die Straße "Am Oberried" zurück in den Ort. In Kochel angekommen, kann man gegenüber von dem Rathaus beim "Bauerncafe zum Griggerer" hausgemachten Kuchen genießen. Lecker!



Der Rückweg führt durch den Ort vorbei an einem kleinen Spielplatz. Dort haben unsere Kinder getobt, während ich schnell das Auto abgeholt habe.

Danach haben wir noch einen Abstecher zum Kochelsee gemacht. Parken kann man am Besten hier. An dem Uferstreifen kann man den Abend ruhig ausklingen lassen, im See baden gehen und der Sonne beim Untergehen zuschauen. Eure Kinder werden dieses Abendprogramm lieben.

Parken: kostenlos
Eintritt: frei
Kinderwagen: Leider nicht möglich







Karte:

View Larger Map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen